top of page

News-Mary poppins

23.10.2016, Stuttgart - MARY POPPINS

Pre­mie­ren-Jubel in Stutt­gart

MARY POPPINS – das Musical verzaubert Publikum und Prominenz bei der Deutschlandpremiere im Stage Apollo Theater

Mary Poppins ist angekommen: Das berühmteste Kindermädchen der Welt ist voller Eleganz und mit ihrem ganz eigenen Charme ins Stage Apollo Theater eingeschwebt. Die 1800 geladenen Gäste haben magische Momente erlebt, in einem Musical, das gleichzeitig begeistert und vor allem berührt. Die schwungvolle Verknüpfung der realen Geschichte mit farbenfrohen Phantasiewelten und natürlich die bekannten Hits wie „Supercalifragilisticexpialigetisch“ zogen das Publikum vom ersten Moment in ihren Bann. Aufbrausender Szenenapplaus während der Vorstellung und Standing Ovations zum großen Finale waren der Lohn für das Ensemble rund um Hauptdarsteller Elisabeth Hübert (Mary Poppins) und David Boyd (Bert), die die Stuttgarter von nun an in das London des frühen 20. Jahrhunderts entführen werden – immer wenn sich der Wind dreht.

Viele prominente Gäste waren unter den Zuschauern – auch hier waren die Meinungen einhellig: Moderatorin Ruth Moschner ist begeistert und zugleich völlig fasziniert: „Die Hauptdarstellerin zeigt immer den perfekten Ausdruck. Sie verzaubert, wirkt allwissend und ist auf sympathische Weise autoritär – einfach perfekt. Die Musik ist natürlich ein Dauerbrenner. Es ist so toll, die Ohrwürmer hier wieder zu hören.“

In einem Aufruf fasst Moderator Marco Schreyl seine Euphorie zusammen: „Schaut euch Mary Poppins an und die Welt wird schöner!“ Die tolle Stimmung hat ihn mitgerissen, „da geht ein Feuerwerk los. Wer da nicht mitmacht, ist selber schuld.“ An ihre Kindheit fühlt sich Schauspielerin Natalia Wörner erinnert. Ihr Fazit: „Das Stück ist so liebevoll gemacht, einfach zum Träumen. Man hat Tränen in den Augen – so schön ist es.“ Schauspielerin Sila Sahin findet Stuttgarts neues Musical einfach „mega! Es passt toll in die Jahreszeit, weil es so herrlich bunt ist.“ Besonders hat es ihr die Hauptdarstellerin angetan.

Sängerin Anita Hofmann: „Fantastisch! Das Stück hat meine Erwartungen weit übertroffen. Als Tanzfan begeistern mich natürlich die atemberaubenden Choreografien. Das Tempo ist der Wahnsinn, Respekt auch vor der Leistung der Kinder. Gleichzeitig gibt es so viele liebevolle Details. Und zur Hauptdarstellerin Elisabeth Hübert fällt mir nur eins ein: sie lebt die Rolle!“

Auf der anschließenden Premierenparty feierten die Gäste den erfolgreichen Auftakt von MARY POPPINS in der Landeshauptstadt bei kulinarischen Köstlichkeiten in stilvollem Ambiente.

 

 

 

22.09.2016, Stuttgart - Mary Poppins

Ein zau­ber­haf­ter Pro­ben­tag

Auf der Bühne schraubt die Technikcrew am mehrstöckigen Haus der Familie Banks im Stil eines überdimensionalen Puppenhauses. In der Masken- und Kostümabteilung bearbeiten Schneider und Maskenbildner hunderte Kostüme und Perücken. Das Foyer bebt unter den Steppschuhen des großen Ensembles, das in einem zusätzlich eingerichteten Proberaum aufwändige Choreografien einstudiert – der Produktionsaufbau von MARY POPPINS ist im gesamten Stage Apollo Theater in vollem Gange. Trotz der umfangreichen Vorbereitungen für die Deutschlandpremiere ließ sich das internationale Kreativteam bei den Proben über die Schulter schauen.

James Powell (Regie) und Geoff Garratt (Choreografie) waren bereits bei der Weltpremiere von MARY POPPINS in Bristol und später am Londoner Westend involviert. Dort arbeiteten sie an der Seite des preisgekrönten Teams von Richard Eyre (Originalregie), Matthew Bourne und Stephen Mear (Originalregie).

James Powell schwärmt: „Mich bezaubert nach wie vor, wie sehr die Show das Publikum berührt. Natürlich wartet MARY POPPINS mit all den Zutaten, die sich die Zuschauer heutzutage von einem Musical versprechen, auf und zeigt darüber hinaus verblüffende und eindrucksvolle Momente. Doch überrascht die Show die Gäste besonders durch ihre rührende und innige Geschichte. Ich freue mich sehr die Produktion zur Deutschlandpremiere zu bringen und hoffe, dass das Publikum genauso begeistert sein wird, wie ich es von Anfang an bin.“

Geoff Garratt kann die Choreografien von MARY POPPINS mit einer großen Cast aufbauen. „Wir haben besonders viele Darsteller für große Ensembleszenen. Die Herausforderung ist, dass sie auch besonders viele und recht unterschiedliche Tanzstile beherrschen müssen. Das geht von Stepptanz und Ballett über Jazz bis zu zeitgenössischem Tanz. Das proben wir gerade eifrig in vielen Stunden, damit später die Zuschauer auf ihren Sitzen mitgerissen werden.“

In die meisten der Proben ist MARY POPPINS Hauptdarstellerin Elisabeth Hübert eingebunden. Mit der Figur des berühmten Kindermädchens kann sie sich bestens identifizieren: „Auf der einen Seite ist Mary streng und hat ihre Prinzipien. Doch dann lässt sie sich wieder von Berts spontaner und unternehmenslustiger Art anstecken und zu fantasievollen Abenteuern hinreißen, herrlich! Von all diesen Charaktereigenschaften stecken auch viele in mir“, verrät die 29-Jährige.

Das Kreativteam und die Darsteller proben derzeit auch die berühmte Szene „So ein schöner Ferientag mit Mary“. Die Sequenz, in der Mary, der Schornsteinfeger Bert und die beiden Kinder Jane und Michael in gemalte Straßenbilder hüpfen, um plötzlich in einem Park zu landen, beschreibt bestens, was die Zuschauer in Stuttgart erwartet.

Das Besondere bei MARY POPPINS ist, das das Musical eine reale Geschichte mit Fantasiewelten verknüpft. Das Publikum wird immer wieder zwischen diesen beiden Welten hin- und her entführt. Dieser ständige Wechsel zieht sich wie ein roter Faden durch die Lichteffekte, das Bühnenbild, die Tanzstile und die Kostüme – den Zuschauern bieten sich dadurch effektvolle Ausflüge.

Die Gemeinschaftsproduktion von Disney und Cameron Mackintosh haben mittlerweile mehr als 12 Millionen Besucher weltweit gesehen. Die Bühnenversion von MARY POPPINS basiert auf den wunderbaren Geschichten von P.L. Travers und dem beliebten Walt Disney Film von 1964, der mit fünf Oscars ausgezeichnet wurde.

MARY POPPINS erzählt die Geschichte des gleichnamigen Kindermädchens, das von Familie Banks für ihre Kinder Jane und Michael engagiert wird. Anfangs sind alle von ihren außergewöhnlichen Methoden überrascht. Doch besonders die Kinder schließen Mary schnell ins Herz, fühlen sich endlich verstanden und erleben mit ihr zahlreiche magische Abenteuer. Und auch die Erwachsenen erkennen bald, dass das Kindermädchen nicht nur für ihre Kinder gut ist.

 

 

 

13.09.2016, Stuttgart - Mary Poppins

Eine Menge Ma­te­ri­al für ma­gi­sche Mo­men­te

Der Countdown für Stage Entertainments Deutschlandpremiere von Disneys und Cameron Mackintoshs Musical MARY POPPINS im Stuttgarter Stage Apollo Theater hat begonnen. Bald entstehen auf der Bühne rund um das berühmteste Kindermädchen der Welt magische Momente. Bis dahin arbeiten mehrere Teams rund um die Uhr und bereiten alles für die bezaubernden Effekte und großen Ensembleszenen vor.

Damit ab Ende Oktober die Darsteller zu „Chim chim cheree“ über Londons Dächer tanzen und dank szenischer Kniffe in Straßenbilder eintauchen kann, stehen die Räder nicht still. Martin Siebler, Technical Supervisor, beschreibt den Aufbau der Kulissen, der bald abgeschlossen ist: „Auf das Publikum wartet ein wundervolles Bühnenbild. Für MARY POPPINS und die Familie Banks hat Designer Bob Crowley eigens ein Zuhause im Stil eines überdimensionalen Puppenhauses mit verschiedenen Zimmern auf mehreren Ebenen geschaffen. Gleich zu Anfang der Show hat es seinen zauberhaften Auftritt, wenn es sich nach und nach rund acht Meter über das gesamte Bühnenportal entfaltet. Auf diese Weise entführen wir die Zuschauer in die Geschichte von MARY POPPINS. Das Gebäude haben wir mit Raffinessen ausgestattet, mit deren Hilfe das Kindermädchen sowohl die Familie Banks als auch die Zuschauer überrascht.

Doch das ist erst der Anfang. In einer anderen Szene spannt sich der berühmte Papageienkopf-Regenschirm mit mehreren Metern Durchmesser über die Bühne. Ein berühmter Höhepunkt: Eben noch stehen Mary Poppins, der Schornsteinfeger Bert und die beiden Kinder Jane und Michael auf dem Bürgersteig – schon springen sie spielend und singend durch einen farbenfrohen Park. „Wir können es selbst kaum erwarten, bis wir das preisgekrönte Bühnenbild in Aktion sehen und es mit den entwickelten Effekten im Handumdrehen in eine Fantasiewelt tauchen können“, schildert Siebler die Vorfreude der Crew.

20 Lastwagen haben das Material nach Stuttgart ins Stage Apollo Theater gebracht. Natürlich fehlt dabei die Reisetasche nicht, aus der Mary Poppins auf wundersame Weise die sperrigsten Gegenstände hervorholt. Unter der wertvollen Fracht waren auch hunderte Kisten mit Kostümen und handgeknüpften Perücken, die den Look aus London Anfang des 20. Jahrhunderts widerspiegeln. Besondere Herausforderung bei MARY POPPINS ist, dass viele Szenen die Zuschauer in schneller Folge aus der Realität in die Fantasiewelt und wieder zurückführen. Hier wechseln auch zig Mal hunderte Kostüme und dutzende Hüte blitzschnell zwischen klassischem Look und farbenfrohem Stil. Im Moment sind die Mitarbeiter der Kostüm- und Maskenabteilung eifrig in Anproben damit beschäftigt, die Kostüme und Perücken auf jeden Darsteller individuell anzupassen.

Die Gemeinschaftsproduktion von Disney und Cameron Mackintosh haben mittlerweile mehr als 12 Millionen Besucher weltweit gesehen. Die Bühnenversion von MARY POPPINS basiert auf den wunderbaren Geschichten von P.L. Travers und dem beliebten Walt Disney Film von 1964, der mit fünf Oscars ausgezeichnet wurde.

MARY POPPINS erzählt die Geschichte des gleichnamigen Kindermädchens, das von Familie Banks für ihre Kinder Jane und Michael engagiert wird. Anfangs sind alle von ihren außergewöhnlichen Methoden überrascht. Doch besonders die Kinder schließen Mary schnell ins Herz, fühlen sich endlich verstanden und erleben mit ihr zahlreiche magische Abenteuer. Und auch die Erwachsenen erkennen bald, dass das Kindermädchen nicht nur für ihre Kinder gut ist.

 

 

 

22.06.2016, Stuttgart - Mary Poppins

MARY POP­PINS Haupt­dar­stel­le­rin vor­ge­stellt

Ab Herbst wird es magisch in Stuttgart: Disneys und Cameron Mackintosh‘s Musical MARY POPPINS feiert im Herbst seine Deutschlandpremiere im Stuttgarter Stage Apollo Theater.

Die Hauptrolle des berühmtesten Kindermädchens der Welt übernimmt Elisabeth Hübert. Die bekannte Musicaldarstellerin konnte sich beim monatelangen Castingmarathon gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen. „Magie in jeglicher Form, ob in Büchern oder Filmen, fasziniert mich schon mein ganzes Leben. Nun als Mary Poppins auf der Bühne zu stehen und das Publikum, Klein wie Groß, jeden Abend zu verzaubern, wird ein riesiger Spaß und etwas ganz Besonderes für mich. Ich kann es kaum erwarten, “ so Hübert.

Produzent Sir Cameron Mackintosh ließ es sich nicht nehmen und kam höchstpersönlich zu den letzten Castingrunden nach Hamburg. Seit fast 50 Jahren ist er einer der erfolgreichsten Musicalproduzenten und zählt weltbekannte Musicals wie „Les Misérables“, „Phantom der Oper“, „Cats“ und „Miss Saigon“ zu seinen Produktionen.

„Ich freue mich sehr, dass MARY POPPINS in Stuttgart seine Deutschlandpremiere feiert. Mit Elisabeth haben wir die perfekte Darstellerin für die Hauptrolle gefunden. Ich bin sicher, dass das deutsche Publikum sie sofort ins Herz schließen wird“, so Sir Cameron Mackintosh.

Der Casting Direktor von Stage Entertainment Ralf Schaedler ergänzt: „MARY POPPINS ist eine aufwendige Show mit vielen Darstellern und großen, beeindruckenden Ensembleszenen. Bei kaum einem anderen Stück im Musiktheater müssen alle Beteiligten spartenübergreifend gleichzeitig klassischen Tanz, Stepptanz, Gesang und Schauspiel meistern. Mary Poppins ist die magische Figur, die die Geschichte der Familie Banks für immer verändert. Stimmlich und darstellerisch bietet Elisabeth Hübert die besten Voraussetzungen für eine perfekte Verkörperung dieser zauberhaften Rolle.“

Mehr als 1.000 Bewerber aus 14 Ländern haben sich bei den Vorstellungsrunden für eine der anspruchsvollen Rollen beworben. Das Kreativteam von MARY POPPINS entschied sich für insgesamt 40 Darsteller, die ab Herbst mit brillanten Choreografien, bezaubernden Effekten und unvergesslichen Liedern, wie „Chim chim cheree“ oder „Supercalifragilisticexpialigetisch“ das Stuttgarter Publikum im Stage Apollo Theater begeistern werden.

Das Musical ist eine Gemeinschaftsproduktion von Disney und Cameron Mackintosh und feierte am 15. Dezember 2004 im Londoner Prince Edward Theatre seine Uraufführung.

Es wurde mittlerweile von über 12 Millionen Besuchern weltweit gesehen, unter anderem auch am New Yorker Broadway.

Die Bühnenversion von MARY POPPINS basiert auf den wunderbaren Geschichten von P.L. Travers und dem beliebten Walt Disney Film von 1964, der mit fünf Oscars ausgezeichnet wurde.

MARY POPPINS erzählt die Geschichte des gleichnamigen Kindermädchens, das von Familie Banks für ihre Kinder Jane und Michael engagiert wird. Anfangs sind alle von ihren außergewöhnlichen Methoden überrascht. Doch besonders die Kinder schließen Mary schnell ins Herz, fühlen sich endlich verstanden und erleben mit ihr zahlreiche magische Abenteuer. Und auch die Erwachsenen erkennen bald, dass das Kindermädchen nicht nur für ihre Kinder gut ist.

Vita Elisabeth Hübert

Elisabeth Hübert entdeckte schon früh ihr musikalisches Talent. Bereits beim Stimmtreff 2001 der Sängerakademie Hamburg gewann sie als junges Mädchen in der Sparte Musical. Im gleichen Jahr war sie in den ARD-Vorabendserien "Aus gutem Haus" und "Großstadtrevier" zu sehen.

2004 begann Elisabeth Hübert ihre Ausbildung an der Stage School Hamburg und ging ein Jahr darauf beim Jugend Kulturell Förderpreis Wettbewerb als Siegerin in Hamburg hervor. Währenddessen übernahm sie bereits die weibliche Hauptrolle im Musical DAS EISKALTE HERZ und wirkte ab 2006 bei verschiedenen Galas mit. Schon während ihrer Ausbildung sah man Elisabeth außerdem im Ensemble und als Zweitbesetzung der Sophie in MAMMA MIA! in Hamburg und Berlin.

Im Jahre 2008 setzte sie sich in der Sat.1-Show „Ich Tarzan, du Jane!“ als Gewinnerin durch und erhielt ihr Traumengagement – die Hauptrolle der Jane in Disneys Musical TARZAN. Sie tourte 2010 und 2012 mit der Best of Musical Gala durch Deutschland und begeisterte als Solistin in Stücken wie CHICAGO, HAIRSPRAY und WICKED – DIE HEXEN VON OZ. Im Juni 2012 übernahm Elisabeth die Rolle der Wilhelmine in FRIEDRICH – MYTHOS UND TRAGÖDIE. Anschließend zog es Hübert nach Österreich, wo sie als Betty Schäfer in SUNSET BOULEVARD zu sehen war. 2014 spielt sie diese Rolle auch bei den Freilichtspielen Tecklenburg. Zuvor war Elisabeth bei den Thunerseespielen (2013) und in Wien (2014) im Musical DER BESUCH DER ALTEN DAME zu sehen. Aktuell spielt Elisabeth Hübert die Rolle der Annette Ackermann im Musical DAS WUNDER im Theater an der Elbe in Hamburg, bevor es sie im Herbst für MARY POPPINS nach Stuttgart zieht.

 

 

 

11.03.2016, Stuttgart - Mary Poppins

MARY POP­PINS - das Mu­si­cal: Deutsch­land­pre­mie­re in Stutt­gart

Disneys und Cameron Mackintosh´s Musical MARY POPPINS feiert im Herbst 2016 seine Deutschlandpremiere im Stuttgarter Stage Apollo Theater. Damit erwartet das Stuttgarter Publikum ein international preisgekröntes Musical-Highlight.

„Ich freue mich sehr, den Zauber von MARY POPPINS als Deutschlandpremiere in Stuttgart präsentieren zu können. Die Show mit seinen brillanten Choreografien, unglaublichen Effekten und unvergesslichen Liedern wird, wie schon weltweit, das Publikum in Stuttgart von jung bis alt begeistern,“ sagt Uschi Neuss, Geschäftsführerin von Stage Entertainment Deutschland.

Tickets für Stuttgarts neues Musical sind ab sofort erhältlich.

MARY POPPINS feierte 2004 seine Uraufführung am Londoner West End und endete dort nach 3 Jahren Spielzeit mit über 1.250 Aufführungen. Während dieser Zeit gewann das Musical den Olivier Award für den „Besten Bühnenchoreographen“ und das „Beste Bühnenbild“. Außerdem wurde MARY POPPINS mit dem Evening Standard Award für das „Beste Bühnenbild“ und dem Variety Club Award für das „Beste Musical“ ausgezeichnet. Am New Yorker Broadway lief MARY POPPINS sechs Jahre lang und erhielt den Tony Award für das „Beste Bühnenbild“. Anschließend tourte es durch Australien, Neuseeland, die USA und Großbritannien und wurde von mehr als 12 Millionen Menschen gesehen.

MARY POPPINS ist eine Co-Produktion von Disney und Cameron Mackintosh. Das Buch stammt von Oscar-Preisträger und Drehbuchautor Julian Fellowes, die zeitlosen Melodien und die bekannten Songs wie „Chim-chim-cheree“ oder „Supercalifragilisticexpialigetisch“ von Richard M Sherman und Robert B Sherman. Zusätzliche Musik & Liedtexte stammen von den Olivier-Award-Gewinnern George Stiles und Anthony Drewe. Produzent für Disney Theatrical Productions ist Thomas Schumacher.

Das international renommierte und mehrfach ausgezeichnete Kreativteam um MARY POPPINS wird angeführt von Theater- und Filmregisseur Richard Eyre. Co-Regie und Choreographie übernahm Matthew Bourne, die Co-Choreographie Stephen Mear. Kostüm- und Bühnenbilddesign stammen von Bob Crowley. Das Lichtdesign ist von Natasha Katz, das Sounddesgin von Paul Groothuis und die Orchestrierung von William David Brohn.

Die Bühnenversion von MARY POPPINS basiert auf den wunderbaren Geschichten von P.L. Travers und dem beliebten Walt Disney Film von 1964, der mit fünf Oscars ausgezeichnet wurde.

MARY POPPINS erzählt die Geschichte des gleichnamigen Kindermädchens, die von Familie Banks für ihre Kinder Jane und Michael engagiert wird. Anfangs sind alle von ihren außergewöhnlichen Methoden überrascht. Doch besonders die Kinder schließen Mary schnell ins Herz, fühlen sich endlich verstanden und erleben mit ihr zahlreiche magische Abenteuer. Und auch die Erwachsenen erkennen bald, dass das Kindermädchen nicht nur für ihre Kinder gut ist.

Die letzte Vorstellung von Disneys Musical TARZAN in Stuttgart ist für Ende August geplant. Ab Herbst 2016 ist das Dschungel-Spektakel dann im Stage Metronom Theater in Oberhausen zu sehen.

Die Deutschlandpremiere von MARY POPPINS findet im Herbst 2016 im Stage Apollo Theater statt.

bottom of page