top of page

News-Aladdin

 

11.12.2018, Stuttgart - Disneys Aladdin

Haupt­dar­stel­ler für ma­gi­sches Dis­ney Mu­si­cal ste­hen fest

Im Frühjahr verwandelt sich das Stage Apollo Theater in einen Marktplatz mit einem Basar und in den zauberhaften Märchenpalast von Agrabah. Für die Zuschauer zündet die Produktion ein Feuerwerk farbenfroher Eindrücke und magischer Bühneneffekte, um die emotionale Liebesgeschichte in rasantem Tempo zu erzählen. Wen das Publikum dabei in den Hauptrollen erleben wird, hat Stage Entertainment heute bekanntgegeben: Philipp Büttner spielt den jungen Aladdin, Nienke Latten schlüpft in die Rolle der bezaubernden Prinzessin Jasmin und Maximilian Mann verkörpert den Flaschengeist Dschinni.

Der Erfolg des Musicals beginnt in den USA. Dort hat Associate Director Scott Taylor das Stück bereits inszeniert. Zur Vorstellung der Hauptdarsteller ist er eigens nach Stuttgart angereist. “Am Broadway ist die Produktion ein überragender Erfolg, am Hamburger Standort von Stage Entertainment hat das Stück begeistert, nun kann sich Stuttgart auf die spektakulär inszenierte, Geschichte freuen – nicht zuletzt auch auf die brillante Musik aus der Feder des achtfachen Oscar-Preisträgers Alan Menken.“

An die Darsteller stellt die Produktion besondere Anforderungen. Eine Stärke in einer der drei Disziplinen Gesang, Schauspiel und Tanz aufzuweisen, genügt bei ALADDIN nicht. Hier hat die Castingabteilung nicht nur gute Schauspieler und außergewöhnliche Sänger, sondern auch Darsteller gesucht, die steppen können und sogar akrobatische Fähigkeiten mitbringen. Diese Anforderungen erfüllt Philipp Büttner, der die Rolle des Aladdin übernimmt. Der Stipendiat, Förderpreisträger und Gewinner des Bundesgesangswettbewerbes hat sich damit seinen Traum erfüllt: „Mein erster Kinofilm meiner Kindheit war tatsächlich Aladdin. Seitdem war ich sein größter Fan, habe den ganzen Tag die Musik gehört und war zuhause bestens ausgestattet mit Plüschaffe, Kostüm und Lampe. Die Faszination an dem farbenfrohen und humorvollen Stück hält bis heute an, jetzt darf ich sogar mit dem legendären fliegenden Teppich von Hamburg nach Stuttgart fliegen – und das mit einer ganz tollen Partnerin.“

An Philipps Seite steht Nienke Latten, die in die Hauptrolle der Jasmin schlüpft. Die Niederländerin absolvierte ihren Abschluss mit Auszeichnung und seitdem begleitet sie das Thema „Prinzessin“. Sei es mit einer eigenen Interpretation von Cinderella, als Prinzessin Tessa in der Produktion „Der gestiefelte Kater“ oder nun als Jasmin bei ALADDIN. Die 23-Jährige schwärmt: „Ich trage wunderschöne, handgefertigte Kostüme, flüchte aus einem Palast, um mich mit einem unglaublich begabten Kollegen von einem Abenteuer ins nächste zu stürzen – welche junge Frau würde das nicht erleben wollen? Ich kann es kaum erwarten, die Stuttgarter mit dieser Geschichte zu verzaubern.“

Dschinni aus der Wunderlampe ist schlagfertig, spricht unheimlich viel und schnell und ist allmächtig. Diese Rolle übernimmt Maximilian Mann. Er ist dem Stuttgarter Publikum aus seinem aktuellen Engagement bei Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME als Hauptmann Phoebus bekannt. Mit einem leichten, spitzbübischem Lächeln schildert er seine Vorfreude: „Der Rollenwechsel könnte nicht größer sein. Dschinni ist eine herrlich schillernde, äußerst unterhaltsame und vorwitzig laute Figur. Dieser extreme Kontrast zu meiner derzeitigen Rolle reizt mich unheimlich. Das ist meine bislang größte Herausforderung, ich freue mich riesig auf eine aufregende Zeit.“

Die klassische Geschichte des jungen Aladdin und seinem Streben, seine Träume mit Hilfe des Flaschengeistes Dschinni aus der Wunderlampe zu verwirklichen, hat bereits Generationen begeistert – aber noch nie so sehr wie in dieser unvergesslichen und höchst bezaubernden Produktion.

 

 

21.06.2018, Stuttgart - Disneys Aladdin

Ma­gi­sches Dis­ney Mu­si­cal kommt nach Stutt­gart

Spektakulär, brillant, traumhaft – kein anderes Musical lässt sich so treffend mit drei Worten zusammenfassen wie Disneys Musical „Aladdin“. Im nächsten Jahr kommt die märchenhafte Inszenierung des Disney Klassikers nach sehr erfolgreichen Jahren in Hamburg nach Stuttgart und wird das Apollo Theater in eine magische Welt aus 1001 Nacht verwandeln. Die Zuschauer dürfen sich schon jetzt auf eines der schönsten Musicals unserer Zeit freuen, bestätigt Jürgen Marx, Area Director der Region Süd/West beim Musical-Marktführer Stage Entertainment: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass es uns gelungen ist, nach „TARZAN“, „Mary Poppins“ und „Der Glöckner von Notre Dame“ nun eine weitere Disney Show nach Stuttgart holen zu können. „Aladdin“ wird die Zuschauer auf eine Reise in eine andere Welt mitnehmen und von der ersten Sekunde bis zum Schlussapplaus elektrisieren.“

 

Wer „Aladdin“ einmal gesehen hat, kann sich der Anziehungskraft dieser zeitlosen, märchenhaften Geschichte nur schwer entziehen. Schon der Zeichentrickfilm faszinierte Millionen von Menschen in den Kinos. Die Musicalfassung, die seit Jahren ein überragender Erfolg am Broadway ist, begeistert ihr Publikum durch eine spektakuläre Inszenierung und brillante Musik aus der Feder von Oscar-Preisträger Alan Menken, der bereits zahlreiche Klassiker für Disney schrieb und für seine Arbeit mit acht Oscars ausgezeichnet wurde, unter anderem für Aladdin und „A Whole New World“.

 

Neben der Musik sind es vor allem aber auch die opulenten Kostüme, die faszinierenden Kulissen und einmalige Bühneneffekte, wie zum Beispiel der legendäre fliegende Teppich, die die Magie dieses Musicals ausmachen. Den Zuschauer erwartet ein einzigartiges Feuerwerk bunter Eindrücke – spektakulär und atemberaubend, eingebettet in eine rasant-erzählte und höchst emotionale Liebesgeschichte:

 

Die klassische Geschichte des jungen Aladdin und sein Streben, seinen Träumen zu folgen und sein Schicksal zu erfüllen (unterstützt von einem Dschinni aus einer Wunderlampe), hat bereits Generationen verzaubert – und tut dieses einmal mehr in dieser unvergesslichen und unterhaltsamen Produktion. Die Handlung entführt in die bunte Welt der fiktiven Stadt Agrabah mitten im Orient, in der Aladdin zu Hause ist und der Sultan im Palast von Agrabah seine Tochter Jasmin vor die Wahl stellt: Entweder sie findet einen Prinzen, der sie heiratet, oder er sucht einen Gatten für sie. Jasmin möchte jedoch aus wahrer Liebe heiraten und schleicht sich unerkannt aus dem Palast, um diese zu finden. Hier trifft sie Aladdin, und für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Bevor die beiden allerdings zusammenfinden, muss ihre Liebe zahlreiche Hindernisse überwinden, wobei eine unscheinbare Wunderlampe und der sagenumwobene Flaschengeist Dschini eine besondere Rolle spielen…

 

 

 

bottom of page