top of page

News-Glöckner

 

19.02.2018, Stuttgart - Disneys Der Glöckner von Notre Dame

Pre­mie­ren­pu­bli­kum ist tief be­ein­druckt

Die Premierengäste zeigten sich tief beeindruckt von der bewegend erzählten Geschichte, der kraftvollen Musik und den stimmgewaltigen Charakteren. Unter den Gästen waren auch zahlreiche Prominente:

 

Überwältigt erzählt Schauspielerin Caroline Beil: „Die Darsteller haben solch eine Stimmgewalt, das haut einen aus den Sitzen! Und das Thema ist absolut zeitgemäß – ein großartiges Musical!“

 

Society-Lady Natascha Ochsenknecht fühlte sich auf einer Zeitreise: „Ich finde das Stück sehr imposant, es bringt einen in eine wirklich andere Zeit zurück. Beeindruckend ist dabei zu sehen, dass es bereits damals Ausgrenzung gab.“

 

Sichtlich berührt erzählt Choreograf Cale Kalay: „Ich hatte total Gänsehaut und musste ein paar Tränen vergießen. Die Inszenierung ist monumental, die Musik hat mich total bewegt.“

 

Das Gesamtpaket hat Schauspielerin Gudrun Landgrebe überzeugt: „Es ist eine großartige Leistung des ganzen Ensembles, die Show ist einfach faszinierend. Und Esmeralda ist die Verführerin schlechthin.“

 

Das Model Barbara Meier schwärmte von der Atmosphäre: „Ich habe eine Weile in Paris gelebt und kenne die Kathedrale Notre Dame, durch das Bühnenbild habe ich mich wirklich dorthin zurückversetzt gefühlt. Und bei den Darstellern habe ich mit jedem einzelnen Charakter mitgefiebert.“

 

Schlagerstar Anita Hofmann sprudelt vor Begeisterung: „Vom ersten Moment an fühlt man sich wie in einer Kathedrale. Die Choräle sind der Wahnsinn, das geht durch und durch. Ich kenne kein vergleichbares Musical. Wie die Darsteller immer wieder vor den Augen der Zuschauer in verschiedene Rollen schlüpfen, um die Geschichte zu erzählen, ist sehr beeindruckend.“

 

Auch Moderator Jochen Bendel muss nicht lange nach Worten suchen: „Ich habe die Glocken überall gespürt. Die Stimmen und die Musik sind großartig! Jeder Hit des Komponisten Alan Menken ist wunderschön!“

 

Mit seiner berührenden Inszenzierung avanciert Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME beim Stuttgarter Publikum bereits jetzt zum Publikumsliebling – der Kartenvor-verkauf bis zur Premiere hat die Erwartungen übertroffen.

 

 

06.02.2018, Stuttgart - Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

Count­down von Dis­neys DER GLÖCK­NER VON NOTRE DAME ist ein­ge­läu­tet

Theatersaal wird zur Kathedrale – Premiere am 18. Februar 2018

Meterhohe Glocken, ein Chorgestühl, Kirchenfenster und tonnenschweres Material für den Glockenturm hat die Technik-Crew im Schichtbetrieb in den vergangenen Tagen rund um die Uhr ins Stuttgarter Stage Apollo Theater eingebaut. Mit diesen Kulissen, der monumentalen Musik und den stimmgewaltigen Darstellern wird der Zuschauersaal zur Kathedrale – ein beeindruckender Schauplatz für die tief berührende, weltberühmte Geschichte. Um einen aktuellen Stand über den Aufbau und einen Einblick in die Proben zu geben, hat das Theater im Premierencountdown kurzzeitig seine Pforten geöffnet.

Den Aufbau der sakralen Bauten koordiniert Rainer Frenkel, Technischer Supervisor bei Stage Entertainment. „Das Set besteht aus vier, teils beweglichen, Türmen mit je zwei bespielbaren Ebenen. Die Konstruktion ist zwölf Meter breit und sieben Meter hoch und wiegt rund 13 Tonnen. Kern des Bühnenbildes sind sieben Glocken in drei verschiedenen Größen. An den Klöppeln sind Sensoren angebracht, die das Signal für den Ton auslösen. Die Darsteller müssen das Läuten also live während jeder Show erzeugen. Um die Glocken in die richtige Schwingungen zu bringen, gibt es eigene Proben“, erklärt er. Der Zuschauer pendelt mit den Darstellern ständig zwischen dem klangvollen Kirchenschiff und dem einsamen Glockenturm Quasimodos. Das macht sich sogar akustisch bemerkbar, denn der Klang der Lautsprecher wird je nach Raum angepasst.

Wie es sich für großen Klassiker gehört, kommt neben den wuchtigen Bühnenelementen und moderner Technik auch klassisches Theaterhandwerk zum Einsatz, schildert Fredrik Wickerts, Künstlerischer Leiter: „Die Darsteller nutzen Geländer, Bänke und Stangen aus einer Szene, um sie vor den Augen der Zuschauer in der nächsten Szene zu neuen Bühnenbildern zusammenzusetzen. Gleichzeitig während der Umbauten erzählen sie die Geschichte des Stücks weiter. Durch die fließenden Übergänge bleibt der Fokus auf der dramatischen Entwicklung, den Charakteren und gibt der kraftvollen Musik viel Raum.“

In den nächsten Tagen beginnen die Proben auf der Bühne, damit mit dem GLÖCKNER VON NOTRE DAME pünktlich am 18. Februar die neue Spielzeit im Stage Apollo Theater eingeläutet werden kann.

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME erzählt die dramatisch-romantische Liebesgeschichte des buckeligen Glöckners Quasimodo. Der Ausgestoßene wächst im Glockenturm der Pariser Kathedrale Notre Dame heran, abgeschirmt von der Außenwelt. Ein Straßenfest lockt ihn auf den Platz vor die Kirche, wo er von der feiernden Menge zunächst bestaunt, aber anschließend an den Pranger gestellt wird.

Einzig Esmeralda hat Mitleid und befreit Quasimodo. Als sich der Zorn gegen die Zigeunerin richtet, die auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden soll, bietet ihr Quasimodo Asyl im Kirchturm. Damit stellt er sich aber gegen seinen Ziehvater, den Domprobst Frollo. Eine Geschichte über Liebe, Rache und Mitgefühl baut sich auf, aus der es kein Entrinnen gibt – eingerahmt von den eindrucksvollsten Musical-Kompositionen unserer Zeit.

 

 

 

09.01.2018, Stuttgart - Disneys Der Glöckner von Notre Dame

Schon vor der Pre­mie­re ein Pu­bli­kums­lieb­ling

Bis zur Premiere sind es noch rund sechs Wochen, doch bereits jetzt ist absehbar, dass sich Stuttgarts neues Musical zu einem echten Publikumsliebling entwickelt: Mit rund 60.000 verkauften Tickets liegt Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, das am 18. Februar im Stage Apollo Theater Premiere feiert, zum Jahresanfang 2018 deutlich über den Verkaufsprognosen der Verantwortlichen von Stage Entertainment. Jürgen Marx, Stage Entertainment Area Director Süd/West, rechnet bis zur Premiere sogar noch einmal mit deutlich mehr Tickets: „Ich gehe davon aus, dass wir noch vor der Premiere fast 100.000 Tickets verkauft haben werden. Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt ein herausragendes Ergebnis, das zeigt, wie sehr sich das Stuttgarter Publikum auf diese außergewöhnliche Show freut.“

 

Das große Interesse des Publikums führt Marx auf das Zusammenwirken verschiedener Faktoren zurück, die die neue Show ausmachen: Zum einen handle es sich bei dem neuen Musical um einen echten Klassiker, der auf der weltberühmten Romanvorlage von Victor Hugo und dem Animationsfilm von Disney basiere. „Zum anderen ist es die überwältigend-kraftvolle Musik von Oscar-Preisträger Alan Menken und Stephen Schwartz, die einen bei diesem monumentalen Meisterwerk in seinen Bann zieht und nicht mehr loslässt“, so Marx weiter.

 

Das i-Tüpfelchen dieser bombastischen Inszenierung sei die gelungene Besetzung: Mit David Jakobs (Quasimodo), Felix Martin (Domprobst Frollo) und Maximilian Mann (Hauptmann Phoebus) konnten wahre Stars der Musical-Szene für die Stuttgarter Inszenierung gewonnen werden, die bereits im Stage Theater des Westens in Berlin große Erfolge mit der Show feierten und aktuell im Deutschen Theater in München auf der Bühne stehen. Auch die charmante Schwedin Mercedesz Csampai hat dem Stuttgarter Publikum in der Rolle der schönen Esmeralda bei der Vorstellung der Hauptdarsteller in der Schlosskirche bereits Mitte Dezember eine Kostprobe ihres Könnens gegeben.

 

Die Vorzeichen stehen also gut, dass mit Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME nach Mary Poppins direkt die nächste Erfolgsshow ins Stage Apollo Theater kommt.

 

 

11.12.2017, Stuttgart - Disneys Der Glöckner von Notre Dame

Die Haupt­dar­stel­ler ste­hen fest

Premiere am 18. Februar 2018

Es ist einer der großen Klassiker auf Deutschlands Musical-Bühnen: Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME. Die Geschichte nach dem Roman von Victor Hugo und dem Zeichentrickfilm von Disney ist weltberühmt und begeistert seit Generationen Millionen von Menschen. Ab 18. Februar 2018 kann das Publikum die Musical-Fassung im Stuttgarter Stage Apollo Theater erleben. Bereits heute hat Stage Entertainment die Hauptdarsteller der fesselnden Story voller grandioser Songs vorgestellt:

Die Rolle des Glöckners Quasimodo verkörpert David Jakobs, als die schöne Esmeralda wird Mercedesz Csampai zu sehen sein, Felix Martin schlüpft in die Rolle des Domprobstes Frollo und Maximilian Mann spielt den Hauptmann Phoebus.

Als würdiger Rahmen, um die Charaktere aus dem 15. Jahrhundert einzuführen, diente die Schlosskirche im Alten Schloss - quasi als Stuttgarter Notre Dame. In dieser besonderen Atmosphäre konnten die geladenen Gäste bereits erahnen, welchen tief berührenden, monumentalen Klang dieses Musical ausmacht und welche herausragenden Stimmen das Stuttgarter Publikum erleben wird.

Jürgen Marx, Stage Entertainment Area Director Süd/West, freut sich über die Besetzung: “Es ist uns gelungen, die für diese Show besten Stimmen nach Stuttgart zu holen. Der heutige Auftritt unserer Hauptdarsteller in dieser wunderbaren Schlosskirche hat bereits gezeigt, dass sich das Stuttgarter Publikum auf ein ganz außergewöhnliches Stück mit herausragender Musik freuen darf.“

David Jakobs verkörpert die Hauptrolle des Quasimodo bereits seit der Spielzeit im Berliner Stage Theater des Westens. Zuvor war er in der Hamburger Musical Uraufführung von „Das Wunder von Bern“ als Bruno Lubanski zu sehen. Der 34-jährige Folkwang-Absolvent stand außerdem bei Produktionen wie „Rent“, „Into the Woods“, „Tommy“, „Evita“, „Hair“ oder „Jesus Christ Superstar“ auf der Bühne.

Nun kann er es kaum erwarten, mit der Produktion die Landeshauptstadt zu erobern: „Das Stück hat eine solche Kraft und berührt die Zuschauer ungewohnt tief, das ergreift auch uns auf der Bühne immer wieder aufs Neue. Dies gemeinsam mit dem Stuttgarter Publikum zu erleben, darauf freue ich mich schon sehr“, sagte Jakobs bei der Präsentation.

Felix Martin übernimmt die Rolle des Domprobstes Frollo, Quasimodos Ziehvater. Martin zählt zu den Musicalstars in Deutschland. Regisseur Peter Weck holte ihn für „Les Misérables“ und für die Welturaufführung von „Freudiana“ nach Wien. Unter der Regie von Harry Kupfer spielte Felix Martin den Tod in „Elisabeth“ (Berlin, Wien, Zürich) und den Colloredo in „Mozart!“, auch als Graf von Krolock in „Tanz der Vampire“ war er zu sehen. Unvergessen ist Felix Martin vielen Zuschauern und Fans der beliebten ZDF-Fernsehserie „Ich heirate eine Familie“ (1983-1986). Der 53-Jährige tritt mit Soloprogrammen auf und ist auf zahlreichen eigenen sowie auf Musical-Soundtracks zu hören.

In die Rolle der schönen Zigeunerin Esmeralda schlüpft Mercedesz Csampai. Die schwedische Musicaldarstellerin gab ihr Deutschland-Debüt als Sarah in Tanz der Vampire im Berliner Theater des Westens. Zuvor spielte sie die Hauptrolle der Eponine in der dänischen Produktion von „Les Misérables“. Im „Phantom der Oper“ (Moskau) coverte sie die Rolle der Christine. In der russischen Hauptstadt wirkte die 26-Jährige auch in „Die kleine Meerjungfrau“ mit.

Den Hauptmann Phoebus, in den sich Esmeralda verliebt, spielt Maximilian Mann. Der Sänger, Schauspieler und Moderator gehörte bereits verschiedenen Gospel- und A-Capella-Formationen an. Bei der Welturaufführung von „Kolpings Traum“ übernahm er die Hauptrolle des Adolph Kolping. Der 30-Jährige stand in großen Produktionen auf der Bühne, zum Beispiel in „Love Never Dies“, „Natürlich Blond“, „Rocky Horror Show“ oder „Elisabeth“ (Tour).

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME erzählt die dramatisch-romantische Liebesgeschichte des buckeligen Glöckners Quasimodo. Der Ausgestoßene wächst im Glockenturm der Pariser Kathedrale Notre Dame heran, abgeschirmt von der Außenwelt. Ein Straßenfest lockt ihn auf den Platz vor die Kirche, wo er von der feiernden Menge zunächst bestaunt, aber anschließend an den Pranger gestellt wird. Einzig Esmeralda hat Mitleid und befreit Quasimodo. Als sich der Zorn gegen die Zigeunerin richtet, die auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden soll, bietet ihr Quasimodo Asyl im Kirchturm. Damit stellt er sich aber gegen seinen Ziehvater, den Domprobst Frollo. Eine Geschichte über Liebe, Rache und Mitgefühl baut sich auf, aus der es kein Entrinnen gibt – eingerahmt von den eindrucksvollsten Musical-Kompositionen unserer Zeit.

 

 

 

04.07.2017, Stuttgart

Mo­nu­men­ta­ler Klas­si­ker kommt nach Stutt­gart

Das Stuttgarter Publikum kann sich auf die nächste Großproduktion freuen: Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME zieht Anfang kommenden Jahres ins Stage Apollo Theater ein – mit monumentaler Musik und beeindruckenden Songs. Zum ersten Mal hebt sich am 18. Februar 2018 der Vorhang für Quasimodo im Paris des 15. Jahrhunderts.

„Mit ,Der Glöckner von Notre Dame‘ kommt in Stuttgart ein Klassiker auf die Bühne – stimmgewaltig, bewegend und mit einem überraschenden Finale“, kündigt Jürgen Marx, Area Director Süd/West, an – ohne vorab Details zu dem eindrucksvollen Stück zu verraten.

Das opulente Werk stammt aus der Feder eines international preisgekrönten Kreativteams. Als Grundlage diente, wie beim Zeichentrickfilm der Disney-Studios, die frühere Inszenierung. Broadway Produzent und Autor Peter Parnell verfasste das Buch, Erfolgs-Autor Michael Kunze hat es für die deutsche Bühne übersetzt. Die Kompositionen der mehrfachen Oscar-Preisträger Alan Menken und Stephen Schwartz bringen sehr emotionale Songs auf die Bühne. Damit begeistert zum einen ein 24-köpfiger Chor, der Teil der Inszenierung ist und zum anderen das Live-Orchester – die gemeinsam Abend für Abend die berühmte Geschichte musikalisch erzählen.

„Nach ,Tarzan‘ und ,Mary Poppins‘ ist das Musical ,Der Glöckner von Notre Dame‘ die dritte Großproduktion aus dem Hause Disney im Stage Apollo Theater. Somit führen wir die langjährige, erfolgreiche Partnerschaft weiter, über die wir sehr glücklich sind“, berichtet Jürgen Marx.

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME ist die dramatisch-romantische Liebesgeschichte des buckeligen Glöckners Quasimodo. Der Ausgestoßene wächst im Glockenturm der Pariser Kathedrale Notre Dame heran, abgeschirmt von der Außenwelt. Ein Straßenfest lockt ihn auf den Platz vor die Kirche, wo er von der feiernden Menge zunächst bestaunt, aber anschließend an den Pranger gestellt wird. Einzig Esmeralda hat Mitleid und befreit Quasimodo. Als sich der Zorn gegen die Zigeunerin richtet, die auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden soll, bietet ihr Quasimodo Asyl im Kirchturm. Damit stellt er sich aber gegen seinen Ziehvater, den Domprobst Frollo... Eine Geschichte um Liebe, Hass und Leidenschaft baut sich auf, aus der es kein Entrinnen gibt.

Die letzte Vorstellung von MARY POPPINS findet am 28.01.2018 statt

bottom of page